Tutorial Kragen mit Kordelzug

Ich *fand* ein Schnittmuster was es mir wirklich angetan hab und was ich uuuunbedingt in vielen Farben haben wollte. Aber immer der gleiche Stil? Leider nicht ganz meine Welt. Also hab ich gebastelt, probiert und gemacht. Das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen!
Tja und als das Bild die Ebook-Erstellerin erreichte war sie hellauf begeistert. Und so hat sie mir ein Versprechen entlockt, welches ich jetzt natürlich einhalten *muss*!!! 

Es ist ein Kragen mit Kordelzug.

Ihr näht euer Kleidungsstück wie es in der Anleitung steht, bis zu dem Punkt , an dem es zum Ausschnitt kommt.

Ihr messt dann euren Ausschnitt nach. Am besten fangt ihr an einer Naht an. Damit ihr euch besser merken könnt das ihr ringsum seid ;)

Danach wird ein bisschen gerechnet! In diesem Fall ist mein Ausschnitt 47cm. Davon nehme ich meistens 12%. Die 12% von 47 sind 5,64 cm ok wir runden und machen 6 cm. 47-6=41
Da wir das ganze dann *Auf Bruch bringen* wird es noch mal halbiert. Sind dann 20cm. Die Länge des Kragen liegt ganz bei euch. Ihr könnt ihn auch genau somgroß wie den Ausschnitt machen. Dann dürft ihr beim annähen nicht den Kragen ziehen. 
Das ganze wird dann auf Papier gebracht und ausgeschnitten!

Nun geht es ans Zuschneiden. Legt die Seite mit Bruch auf den Stoffbruch, achtet bitte bei eurem Stoff auf den Fadenlauf. Den Kragen brauch ihr nun 2 mal. Ich habe ihn einmal in Uni und einmal in Muster zugeschnitten. Beim Zuschnitt an den langen Seiten Nahtzugabe beachten.




Die kurzen Seite wird nun mit einem Stretchstich geschlossen.



Wie ihr seht arbeite ich mit einer ganz normalen Nähmaschine ;) 
Jetzt wir ein Kragenteil gewendet so das die schöne Seite anlächelt. Diese Seite müsst ihr nun in das andere Kragen stülpen. 

Achtet bitte darauf das die Nähte aufeinander treffen. Nun näht ihr die zwei Teile ringsrum mit einem Stretchstich zusammen. 

Wenn ihr das dann wieder auseinander klappt schaut es dann so aus!
Nun müsst ihr euch entscheiden entscheiden,  welche Seite bei eurem Kragen sichtbar sein soll. Ich hab mich für das Uni-Blau entschieden. Auf gehts ans Auskaspern für das Knopfloch. Dafür habe ich zwei Möglichkeiten. 
Bei der Ersten wird der Kragen ans Shirt gesteckt und vorne die Mitte gesucht und markiert. Auch die Höhe des Knopfloches 


oder aber ihr faltet den Kragen an der Naht und markiert euch dann auf der anderen Seite wo das Knopfloch hinsoll.



Nun nehmt ihr euch den Knopflochfuß und macht 1 oder 2 Löcher wie euch beliebt.  Danach öffnet ihr das Loch ganz vorsichtig mit Fadentrenner. Aber passt auf das ihr die Naht nicht zerstört.



Jetzt wird der Tunnel genäht. Um dabei auch schön gerade zu bleiben, hab ich mir einen kleinen Trick angeeignet. Zuerst steck ich mir die obere Naht gleichmäßig fest. Setze dann meinen Nähfuß dann an das Knopfloch. Dann einmal ringsrum und orientiert euch an den säuberlich gesteckten Nadeln.

Bei der zweiten Naht stelle ich den Nähfuß direkt an die erste Naht und dann noch einmal ringsrum.
So wird es richtig schön gleichmäßig.


Schon geht ans Einfädeln der Kordel. Diese steckt ihr am Besten auf eine Sicherheitsnadel. Ab durchs Knopfloch einmal den Tunnel entlang und wieder raus. Dann bitte alles Glatt ziehen aber passt auf das euch kein Kordelende ins Loch rutscht ^^




Beide Enden werden nun auf die gleiche Länge gebracht. Ob ihr nun einen oder zwei Zugstopper nehmt liegt wieder ganz an eurem Geschmack. In diesem Fall hab ich zwei genommen.


Jetzt wird der Kragen ans Shirt genäht. Achtet beim Feststecken bitte drauf das ihr die Kordel oben liegen habt. 


Rungsrum mit einem Stretchstich festnähen und danach schön versäubern. Dann Nahtzugabe absteppen und schon seid ih 
FERTIG !!!!!!!

Das tolle Schnittmuster gibt es hier

Da wir natürlich alle neugierig sind wie eure Werke dann nach dem tollen Schnitt aussehen, ob nun mit oder ohne Kragen, könnt ihr sie sehr gern hier vorstellen:


1 Kommentar:

  1. ♥ DU LIEBE DUUUUUUUUUUUUUUU ♥
    ♥ jihaaaaaaaaaaaa...is das klasse!!!
    hab tausend dank !!! ♥ so ein klasse TUTO ♥
    ....I LOVE IT ;) ...das schreit nach RANGAFLY ;) ♥
    knUUuUuuUUuUtsch dich sooooOOO doll ;)
    deine jessi ♥

    AntwortenLöschen