Tutorials

 Ein Freebook und tausend Ideen!!!!


Ich bin ein absoluter Schnittmuster Bastelfreak, soviel soll vorab schon mal gesagt sein :)
Klimperklein hat jetzt ein Freebook für ein Sommertop *einfach mal so* auf den Markkt geworfen!!! Allein das ist schon eine Tatsache die mir bestens gefällt ABER dabei sollte es nicht bleiben. Nein es folgte der Aufruf :

Dieses Mal habe ich mir was Besonderes ausgedacht: Da meine (diesmal heimliche) Tester schon so kreativ waren, dachte ich mir, da geht noch mehr. Oben unter dem Reiter "Ideensammlung Sommertop" habe ich ein Linkup eingerichtet, wo jeder seine Idee zum Abwandeln und Experimentieren mit einem kleinen Tutorial verlinken kann. Du weißt eine coole Bündchenlösung, kannst zeigen wie man die Ausschnitte ändert, Rüschen und Deko hinzufügt? Vielleicht noch etwas ganz anders?
Perfekt, hinterlasse deinen Link und teile deine Idee mit anderen!
 Da konnte ich doch nicht anders, als im Kreis zu hüpfen. Genau MEIN Ding :)

Das Freebook findet ihr unter: http://punktiert.blogspot.de/

Vorab noch: Ja ich gehöre zur Gattung *Ich versäuber alles auc Jersey* ICH find es optisch und qualitativ einfach schöner. Da ich aber "nur" eine ganz normale Nähmaschine, keine Overlook, habe muss ich eben zwei nähte machen. Aber das stört mich nicht im geringsten. Ihr könnt es aber gern handhaben wie Ihr das möchtest. Nur weil ich meinen Tutorials versäuber seid ihr natürlich nicht gezwungen das gleiche zu tun ;)

Das erste *Top* ist für meine Mittlere entstanden. Da habe ich erst mal alles nach Anleitung gemacht. Aber schaut euch selbst die Bilder an.

Zuerst hab ich mir das Schnittmuster ausgedruckt und Zusammengeklebt. Zusätzlich hab ich einen breiten Streifen auf volle Stofflänge zugeschnitten.
Dan ging es los. Zuerst die Schulternähte und danach die Seitennähte schließen.
 



 Danach wie in der Anleitung die 3 Bündchen angebracht.


 Nun seht ihr doch schon  fast ein fertiges Shirt. Wow das ging fix ;) Bei mir geht es aber noch ein Stück weiter. Jetzt hab ich den breiten Streifen geschlossen!

Da mir Rüschen manchmal echt zu aufwendig sind hab ich mich für Falten entschieden :) Geht noch ein bisschen schneller aber das Ergebnis ist auch toll. Beim Zusammenstecken müsst ihr bei Musterstoffen aber darauf achten das am Ende euer Muster nicht auf dem Kopf steht, also am besten 3 mal schauen pb ihr richtig feststeckt. Ich habe zuerst an den beiden Seitennähten festgesteckt und mir dann beim Vorder und Rückteil dann die Mitte gesucht. Von der Mitte aus hab ich dann jeweils bis zur rechten Seitenmaht rechte Falten und zur linken Seitennaht linke Falten gesteckt. Ach ja den Streifen hab ich auf Bruch gelegt ^^ Für die Saumfaulen wie mich!!!!


Jetzt wird das ganze festgenäht. Bei meiner doch manchmal groben Feinmotorik eine schmerzhafte Angelegenheit durch die vielen Nadeln. Wie oft hab ich da dauernd welche in den Fingern oder Händen *auaaa* Aber ich bin mir sicher Ihr könnt das besser ;)

Festgenäht sieht es dann so aus:
Und dann habt ihr es auch schon geschafft. Das Top-Kleid ist fertig :)

Weiter geht es mit Nummer 2. Das ist allerdings geringfügig schwieriger aber trotzdem fix genäht!

Das Schnittmuster hab ich wie gewohnt ausgedruckt, zusammengeklebt und auf die Größe ausgescnitten. Danach hab ich dann den unteren Teil abgeschnitten und oben die Träger weggenommen.

Jetzt wird das Ganze auf Stoff gebracht. Vorder- und Rückteil am Bruch zuschneiden. Dabei am Hals und den Armen die Nahtzugabe weglassen!
Dazu kommt noch der Zuschnitt des unteren Streifen. Auf Bruch mit Nahtzugabe auf volle Länge geschnitten und danach halbiert!





Nun habt Ihr alle Teile die braucht zugeschnitten. Jetzt nehmt Ihr euch dehnbares Schrägband zur Hand. und näht es zuerst am Halsauschnitt an. Am Besten zieht Ihr das Band schön beim Annähen. Da entsteht eine schöne Raffung!






Jetzt näht Ihr das Schrägband an den Armausschnitt vorn und hinten. Dabei lasst ihr allerdings beim Abstecken dazwischen Platz für die Schultern. So entsteht ein schöner Träger ohne irgendwelche Nähte! Passt aber auf das, das Schrägband auf beiden Seiten die selbe länge hat sons hängt es am Ende schief und das will ja keiner. Beim nähen hier aber nicht ziehen. An der Stelle eine Raffung stell ich mir eigenartig vor ;)




Das Schwierigste ist auch schon geschafft. Jetzt kommen die beiden unteren Teile dran. Dabei habe ich mir beim Streifen sowie bei Vorder- und Rückenteil jeweils die Mitte gesucht! Das geht am besten wenn Ihr es einfach faltet und eine Stecknadel dort einstecht. und Schwupp wisst Ihr wo die Mitte ist.






Dann habe ich genau auf die Mitte die erste Falte gelegt (Ihr wisst ja wie ich zum rüschen stehe) Danach werden die beiden Seitenenden aneinander gesteckt.


Jetzt wieder von Mitte nach Rechts, rechte Falten und von Mitte nach links, linke Falten. Alles wieder schön feststecken und nähen.








Jetzt könnt Ihr die Seitennähte schließen, dabei aber bitte drauf achten das alle Nähte auch aufeinander Treffen!.




Ha und FERTIG :) Schon habt Ihr ein tolles Träger-Top-Kleid :)






Da ich ja 3 Kinder habe folgt das Dritte Top natürlich auch noch ^^








5 Kommentare:

  1. Hey, deine Kleidchen sehen ja echt klasse aus und deine Erklärungen sind echt super! Werde ich ganz bestimmt bald mal ausprobieren.
    Allerdings erscheint mir gerade das Faltenlegen aufwendiger als die Rüschen zu produzieren, aber gut, das kann ja jeder machen wie er möchte! ;-)
    LG und danke für die Anleitungen, Hilde

    AntwortenLöschen
  2. Wow das sind ja gleich mehrere Ideen! Super und Danke dafür! Ich überlege mal!
    vg alex

    AntwortenLöschen
  3. Ui, das Trägerkleid ist ja eine gute Idee! Toll geworden!
    Viele Grüße
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen
  4. :))))))))))))) schöne Ideen & tolle Umsetzung!!! Herzliche Grüße von Katja

    AntwortenLöschen
  5. ....und - um es nicht zu vergessen - alles OHNE (Zauberstab)OVERLOCK-Maschinchen!!!!

    AntwortenLöschen